Dr. Birgit Breyer

"Besonders die Kinder- und Jugendtherapie braucht die Vielfalt der Grundberufe, Verfahren und die Arbeit mit den Bezugspersonen."

 

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Psychologische Psychotherapeutin

Lehrtherapeutin und Supervisorin

KBV-Gutachterin

30 Jahre selbständig in eigener Praxis- seit Einführung des Psychotherapeutengesetzes vor 20 Jahren als Kassenpraxis

praxis.dr@birgit-breyer.de


Engagement

In der Berufspolitik

Aktive Mitarbeit in der PTK seit der Kammergründung als Mitglied der Kammerversammlung, in Ausschüssen und/oder als ehrenamtliche Richterin für unseren Heilberuf

Delegierte der Systemischen Gesellschaft in der Verbändevertretung GKII

Stellvertreterin in der KVWL

 

Der Einsatz für die Würdigung und Wertschätzung der verschiedenen Grundberufe und Vielfalt der Verfahren war und ist mir berufspolitische Aufgabe. Gerade bei der Psychotherapie von Kindern- und Jugendlichen brauchen wir die Behandlungsperspektive, die über ein rein lineares Störungsmodell hinausgeht. Das Netzwerk der Eltern, Lehrer, der Gemeinde um die Kinder und Jugendlichen muss noch mehr berücksichtigt werden. Als KJP müssen wir uns in der Berufspolitik auch in die Gesundheits- und Sozialpolitik einmischen.

 

In der Praxis

Kassenzulassung für Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Zusatzbezeichnungen Systemische Therapie, spezielle Schmerztherapie und Psychodiabetologie

Verfahren und psychotherapeutische Ansätze, die als nicht „wissenschaftliche Verfahren“ sonst unter den Tisch fallen: Gestalttherapie, Hypnotherapie und Musiktherapie

Die Aus- und Weiterbildung des beruflichen Nachwuchses und Weitergabe meines Know-how.

 

Aktuell interessiert mich bei der Vielzahl von möglichen Familienstrukturen die Bedeutung der Großelterngeneration für meine jungen Patientinnen und Patienten. Ich selber bin "Therapieoma" und bereite mich auf meine letzten Berufsjahre vor.